Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die Clozen-Plattform (nachfolgend die "Website" oder "Clozen") wird vom Unternehmen K Marketplaces SA mit Sitz in La Pièce 1, 1180 Rolle, Schweiz, verwaltet und gehostet, das im Handelsregister des Kantons Waadt unter der Nummer CHE-223.831.295 registriert ist.

Vor dem Surfen oder der Registrierung auf der Website muss jeder Nutzer diese Allgemeinen Geschäfts- und Nutzungsbedingungen (im Folgenden die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen"), die Datenschutzrichtlinie (wie im nachfolgenden Abschnitt "Definitionen" definiert) sowie die anderen verbindlichen Bestimmungen der Website, die in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgeführt oder nicht aufgeführt sind, lesen, akzeptieren und sich zu ihrer Einhaltung verpflichten.

I. Definitionen

Käufer - bezeichnet jeden Nutzer, der einen oder mehrere Artikel, Bündel oder Waren auf der Website kauft oder kaufen möchte.

Artikel/Bündel/Waren - bezeichnet Waren/Artikel/Bündel, deren Vermarktung nach Schweizer Recht nicht verboten ist und die vom Nutzer zum Zweck des Verkaufs in den Katalog der entsprechenden Webseite aufgenommen werden.

Katalog - bezeichnet den digitalen/elektronischen Katalog, in dem Artikel desselben Typs aufgelistet sind, wobei alle Nutzer die von Clozen aufgestellten Katalogregeln einhalten müssen.

Nutzerkonto oder Konto - bezeichnet die Registrierung des Nutzers auf der Website; das eingerichtete Konto enthält personenbezogene Daten.

Konten in sozialen Netzwerken - bezeichnet die Clozen-Konten auf Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest, Tik Tok, YouTube und anderen sozialen Netzwerken, auf denen Informationen über die Website und die dort angebotenen Dienste zu finden sind, einschliesslich des Teilens von Inhalten, die von Nutzern gepostet wurden.

Geschäftsbedingungen - bezeichnen die vorliegenden Geschäftsbedingungen sowie alle auf der Website veröffentlichten zusätzlichen Richtlinien und Geschäftsbedingungen, die die Bedingungen festlegen, unter denen Clozen den Nutzern und Besuchern den Zugang zu und die Nutzung der Dienste von Clozen ermöglicht.

Private Nachrichten - bezeichnet die Kommunikation durch den Austausch von privaten Nachrichten zwischen Nutzern über das Messaging-System der Website, auf die nur die betreffenden Nutzer Zugriff haben.

Datenschutzrichtlinie - bezeichnet das Dokument, in dem festgelegt ist, wie Clozen personenbezogene Daten und andere wichtige Informationen eines Besuchers oder Nutzers sammelt, nutzt, speichert und überträgt.

Clozen-Wallet - bezeichnet die von Lemonway verwalteten E-Wallets (Zahlungskonten), die sichere, transparente und effiziente Transaktionen und Zahlungen zwischen Nutzern ermöglichen.

Verbesserte Werbedienste - bezeichnet den von Clozen angebotenen Zusatzdienst, bei dem der Verkäufer von einer verbesserten Werbung/Hervorhebung in Bezug auf seine auf Clozen zum Verkauf angebotenen Artikel profitiert, wenn er mit der Zahlung eines zusätzlichen Pauschalbetrags einverstanden ist.

Transaktion - bezeichnet jede Transaktion, die das Eigentum und/oder das Recht zur Nutzung eines Artikels von einem Nutzer auf einen anderen überträgt, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf den Kaufvertrag, der direkt zwischen dem Käufer und dem Verkäufer geschlossen wird, oder jede andere Transaktion, die zwischen Nutzern durchgeführt wird.

Transporteur - bezeichnet das/die Unternehmen, das/die die Sendungen, den/die Artikel, das/die Bündel und die Ware im Allgemeinen, die auf Clozen gehandelt werden, weiterleitet und transportiert.

Nutzer - bezeichnet jede natürliche Person, die sich auf der Website registriert und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Clozen akzeptiert hat. Zur Klarstellung: Ein Nutzer im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bezeichnet eine Einzelperson, die ein Verbraucher ist und als solcher handelt.

Professioneller Nutzer/ Professioneller Verkäufer - bezeichnet jeden Nutzer, der im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit einen oder mehrere Artikel zum entsprechenden Katalog auf der Website hinzufügt. Professionelle Nutzer und professionelle Verkäufer können Einzelunternehmen, Handelsgesellschaften oder gemeinnützige Organisationen sein, die ordnungsgemäss in der Schweiz registriert sind.

Verkäufer - bezeichnet jeden Nutzer, der einen oder mehrere Artikel in den Katalog der entsprechenden Webseite hinzufügt.

Verkauf - bezeichnet die Transaktion und den Kaufvertrag, die direkt zwischen einem Käufer und einem Verkäufer (auch professioneller Verkäufer) abgeschlossen werden.

Besucher - bezeichnet jede natürliche Person, die nicht auf der Website registriert ist und die die Website nutzen kann, ohne registriert zu sein, gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

II. Gegenstand

II.1 Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen definieren die Beziehungen zwischen Clozen und den Nutzern oder Besuchern sowie die Beziehungen zwischen den Nutzern, den Besuchern oder den Nutzern und den Besuchern, und insbesondere die Regeln, die auf Folgendes Anwendung finden:

  • die Registrierung der Nutzer und die Nutzung der Website durch die Nutzer;
  • die Rolle von Clozen als Vermittler und die Dienstleistungen, die sie im Rahmen der Transaktionen zwischen Nutzern anbietet; und
  • Transaktionen in Bezug auf Artikel, die von Verkäufern hinzugefügt wurden, unabhängig davon, ob der Käufer ein professioneller Nutzer oder ein nicht-professioneller Nutzer ist. Clozen ist an keiner der auf seiner Plattform durchgeführten Transaktionen als Partei beteiligt.

Durch die Nutzung oder den Zugriff auf die Website erklären sich die Nutzer damit einverstanden, rechtlich an diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gebunden zu sein.

II.2 Professionelle Nutzer dürfen die Dienste erst dann nutzen, wenn sie diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert und einen zusätzlichen Vertrag mit Clozen unterzeichnet haben.

II.3 Die Dienste sind nicht für Minderjährige bestimmt. Bei Minderjährigen muss sich ein Elternteil oder ein (volljähriger) Vormund für die Nutzung der Dienste registrieren und die Nutzung der Dienste durch den Minderjährigen beaufsichtigen.

II.4 Bei der Registrierung auf der Website muss der Nutzer seinen Benutzernamen (Pseudonym), seine E-Mail-Adresse (direkt oder über sein Facebook-, Google- oder Apple-Profil) und, wenn der Nutzer sich nicht über sein Facebook-, Google- oder Apple-Profil registriert, ein Passwort angeben, wodurch die Website den Nutzer jedes Mal identifizieren kann, wenn er auf die Website zugreift. Selbst wenn der Nutzer bei der Registrierung auf der Website seinen/ihren Vor- und Nachnamen angegeben hat, können andere Nutzer nur den Benutzernamen (Pseudonym) des Nutzers sehen, der sich von seinem/ihren Vor- und Nachnamen unterscheiden kann. Clozen kann aus Sicherheitsgründen bestimmte Bestätigungen in Bezug auf das Konto des Nutzers anfordern, einschliesslich der Anforderung eines Identitätsnachweises per SMS oder E-Mail. Solche Bestätigungen können insbesondere die Bestätigung der Telefonnummer des Nutzers, die Anforderung des Nachweises des Inhabers einer Kreditkarte oder andere Schritte umfassen, die Clozen nach eigenem Ermessen einleiten kann.

II.5 Clozen wird die personenbezogenen Daten des Nutzers wie in der Datenschutzrichtlinie beschrieben verarbeiten, um die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen als Vertrag mit dem Nutzer zu erfüllen und um andere gesetzliche Vorgaben zu erfüllen.

II.6 Clozen kann die Allgemeinen Geschäftsbedingungen nach eigenem Ermessen ändern, insbesondere um:

  • 1. die Allgemeinen Geschäftsbedingungen an geltende oder neu zu erlassende Gesetze oder Verordnungen anzupassen;
  • 2. die Allgemeinen Geschäftsbedingungen an Entscheidungen eines Gerichts, einer Verbraucherschutzbehörde oder einer anderen zuständigen Behörde anzupassen, die sich auf den Inhalt der Website oder die auf der Website angebotenen Dienste auswirken;
  • 3. Änderungen und Entwicklungen in der Art und Weise, wie Clozen sein Geschäft betreibt, widerzuspiegeln;
  • 4. Änderungen der Marktbedingungen oder der üblichen Branchenpraxis widerzuspiegeln.

Wenn Clozen irgendwelche Änderungen an den oben genannten Allgemeinen Geschäftsbedingungen vornimmt, wird sie die Nutzer darüber informieren:

  • 1. fünfzehn (15) Tage vor dem Inkrafttreten der Änderungen, oder
  • 2. vier (4) Wochen vor Inkrafttreten der Änderungen, wenn es sich um wesentliche Änderungen handelt (z. B. Änderungen, die die Pflichten der Nutzer erweitern oder die sich auf die Hauptfunktionalitäten der Website auswirken).

Sofern der Nutzer seine Beziehung zu Clozen nicht vor dem Tag des Inkrafttretens der Änderungen beendet, gelten die geänderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen als vom Nutzer angenommen. Wenn der Nutzer fristgerecht Widerspruch einlegt, kann er sich dafür entscheiden, seine Beziehung zu Clozen zu beenden und sein Clozen-Konto zu schliessen. Jede Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die auf der Website veröffentlicht wird, gilt sofort für Besucher und Nutzer, die das Online-Anmeldeverfahren nach der Veröffentlichung der Änderungen auf der Website durchführen.

III. Dienste

Allgemeine Dienste

III.1 Clozen ist ein Online-Hosting-Vermittlungsdienst und bietet Dienstleistungen zur Erleichterung von Transaktionen in der Schweiz und in Liechtenstein an. Transaktionen können nur in diesen beiden Ländern stattfinden. Die Nutzer können ihre Artikel in den Katalog der Website einstellen, um Artikel zu kaufen oder zu verkaufen und durch das Senden von Privaten Nachrichten an andere Nutzer zu kommunizieren und zu handeln. Clozen ist keine Partei bei den Transaktionen zwischen den Nutzern. Unter keinen Umständen kauft, verkauft oder tauscht Clozen die auf der Website angebotenen Artikel. Clozen bietet Dienste an, die die Transaktionen erleichtern.

III.2 Clozen erhebt eine Provision von 10 % auf jede erste Transaktion, die auf der Website durchgeführt wird. Diese Provision wird wie folgt aufgeteilt:

  • 5% zu Lasten des Käufers;
  • 5% zu Lasten des Verkäufers.

Der Verkäufer trägt zudem eine Transaktionsgebühr in Höhe von CHF 1.50.

III.3 Die Provision wird über die Lemonway-Plattform (https://www.lemonway.com/de/) eingezogen. Lemonway ist ein Zahlungsinstitut mit Sitz in 8, rue du Sentier 75002, Paris, Frankreich. Lemonway ist von der ACPR unter der Nummer 16568 zugelassen und im französischen Register der Finanzagenten (Regafi) registriert. Die Nutzer werden aufgefordert, sich mittels einer KYC (Identitätsprüfung) über Clozen ein Lemonway-Konto einzurichten, um die Aspekte im Zusammenhang mit der Zahlung, dem Inkasso und/oder der Rückerstattung der Artikel zu verwalten. Die Nutzer sind verpflichtet, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Lemonway-Plattform zur Kenntnis zu nehmen, die völlig unabhängig von Clozen sind.

III.4 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Datenschutzrichtlinie und die anderen auf der Website veröffentlichten Regeln von Clozen gelten für die Nutzer, die professionellen Nutzer und die Besucher der Konten auf den sozialen Netzwerken und müssen von diesen eingehalten werden.

Zusätzliche Dienste

III.5 Als reiner Vermittler ist Clozen keine Partei des Verkaufsvertrags zwischen Käufer und Verkäufer. Unter keinen Umständen wird Clozen die auf der Website dargestellten Artikel kaufen oder verkaufen oder dies behaupten.

III.6 Die etwaige Intervention von Clozen bei Streitigkeiten zwischen den Nutzern ersetzt nicht die gesetzlichen Rechte und/oder Garantien des Käufers, wie sie nach schweizerischem Recht vorgesehen sind. Diese Rechte und Garantien können unabhängig ausgeübt werden.

III.7.1 Wenn die durch diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen garantierten Rechte des Käufers durch den Verkäufer verletzt werden, unterstützt Clozen den Käufer maximal 7 Tage nach der Meldung einer Streitigkeit bei der Ausübung seiner Rechte gegenüber dem Verkäufer, indem sie eine Dreiparteien-Vermittlung durchführt und die für den Verkauf gezahlten Beträge bis zum Abschluss des Verkaufs einfriert. Damit Clozen einschreiten kann, muss eine Beschwerde vom Käufer innerhalb von 2 Tagen (48 Stunden) nach Erhalt des Artikels eingereicht werden, andernfalls können die Beträge nicht eingefroren werden und werden automatisch auf die Clozen-Wallet des Verkäufers übertragen.

III.7.2 Die Rechte des Käufers werden insbesondere als verletzt angesehen, wenn (i) der Verkäufer den Artikel nicht innerhalb der in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen festgelegten Frist (5 Tage/120 Stunden) an den Käufer versendet, (ii) der Verkäufer einen Artikel versendet, der in keiner Weise der Beschreibung auf der Website entspricht, (iii) wenn der Verkäufer einen gefälschten Artikel an den Käufer sendet, (iv) wenn das Paket / Umschlag während des Transports (mit Versandnachweis) durch den Transporteur verloren geht, (v) wenn das Paket / Umschlag während des Transports (mit Versandnachweis) beschädigt wird.

Wenn Clozen die Beschwerde des Käufers nach maximal 7 Tagen nach der Meldung eines Streitfalls als begründet ansieht, wird Clozen sicherstellen, dass der Käufer nur den Preis des Artikels auf sein Clozen-Wallet zurückerstattet bekommt oder dass eine Lösung bezüglich der Transaktion mit dem Verkäufer oder dem Transporteur gefunden werden kann (im Falle eines während des Transports verlorenen oder bei der Lieferung beschädigten Pakets / Umschläge).

Falls der Verkäufer dem Käufer innerhalb der 7-Tage-Frist einen Vorschlag unterbreitet, hat der Käufer 2 Tage (48 Stunden) Zeit, um den Verkauf zu akzeptieren und zu bestätigen.

Wenn der Käufer den Vorschlag des Verkäufers innerhalb von 2 Tagen (48 Stunden) annimmt, wird der Verkauf zum Preis des letzten Angebots (Endpreis) des Verkäufers abgeschlossen. Der Verkäufer erhält nur den Betrag, der dem Endpreis entspricht, auf sein Clozen-Wallet abzüglich der Provision von 5% (auf den ursprünglichen Preis) und abzüglich der Transaktionsgebühr von CHF 1.50. Der Käufer erhält nur die Differenz zwischen dem ursprünglichen Preis und dem Endpreis auf sein Clozen-Wallet zurückerstattet.

Wenn der Käufer das letzte Angebot des Verkäufers innerhalb von 2 Tagen (48 Stunden) nicht akzeptiert und/oder ignoriert, wird der Verkauf zum Preis des letzten Angebots (Endpreis) des Verkäufers abgeschlossen. Der Verkäufer erhält nur den Betrag, der dem Endpreis entspricht, auf sein Clozen-Wallet abzüglich der Provision von 5% (auf den ursprünglichen Preis) und abzüglich der Transaktionsgebühr von CHF 1.50. Der Käufer erhält nur die Differenz zwischen dem ursprünglichen Preis und dem Endpreis auf sein Clozen-Wallet zurückerstattet.

Wenn der Käufer das Angebot des Verkäufers ablehnt, unterstützt Clozen die beiden Parteien bei der Suche nach einer gütlichen Einigung.

Wenn keine gütliche Einigung erzielt werden kann und Clozen den Käufer für geschädigt hält, muss der Käufer den Artikel innerhalb von 3 Tagen (72 Stunden) nach denselben Modalitäten wie beim Versand mit einem von Clozen bereitgestellten vorfrankierten Etikett an den Verkäufer zurückschicken, wobei insbesondere die Angabe der Tracking-Nummer des Pakets / Umschläge innerhalb von 3 Tagen (72 Stunden) sowohl an den Verkäufer (Messaging-Dienst) als auch an den Support von Clozen zu beachten ist. Wenn der Käufer diese Frist von 3 Tagen (72 Stunden) nicht einhält, wird Clozen den Verkauf zum ursprünglichen Preis validieren. Sobald das zurückgesandte Paket / Umschlag auf der Website des Transporteurs auf den Status "geliefert" umgestellt wird, hat Clozen 2 Tage (48 Stunden) Zeit, um dem Käufer nur den Betrag zu erstatten, der dem Preis des Artikels oder des Bündels abzüglich der zusätzlichen Kosten für die Rücksendung der Ware entspricht (es sei denn, der Verkäufer erklärt sich bereit, diese Kosten zu übernehmen), wenn der Verkäufer den Erhalt der Ware nicht innerhalb dieser Frist von 2 Tagen (48 Stunden) bestätigt. Sollte die zurückgesandte Ware nicht innerhalb der vom Transporteur gesetzten Frist vom Verkäufer abgeholt und an den Käufer zurückgesandt werden, wird dem Käufer der Betrag, der sich nur auf die Ware bezieht, abzüglich der Rücksendekosten auf sein Clozen-Wallet zurückerstattet, und er kann die Ware behalten. Die Kosten für die Rücksendung der Ware gehen zu Lasten des Käufers, es sei denn, der Verkäufer erklärt sich bereit, diese Kosten zu übernehmen.

Wenn keine gütliche Einigung erzielt werden kann und Clozen der Ansicht ist, dass die Rechte des Käufers nicht durch den Verkäufer verletzt wurden, wird Clozen den Verkauf zum ursprünglichen Preis bestätigen. Ab diesem Zeitpunkt erhält der Verkäufer nur noch den Betrag, der dem ursprünglichen Preis entspricht, auf sein Clozen-Wallet abzüglich der Provision von 5% und abzüglich der Transaktionsgebühr von CHF 1.50. Der Käufer erhält keine Rückerstattung auf sein Clozen-Wallet.

III.7.3 Um den angeblichen Verstoss zu beweisen, muss der Käufer Clozen ein Video und klare und deutliche Fotos zusenden, die Folgendes enthalten: Das gesamte ungeöffnete Paket / Umschlag, die beschädigten Teile, die Verpackungsdetails (Kleberolle, Schnur usw.), das vorfrankierte Etikett der Schweizer Post, das sichtbar und nicht verwischt ist, Öffnen des Pakets / Umschläge und Hervorhebung seines Inhalts, der/die Artikel, die nicht der Beschreibung des Verkäufers entsprechen. Der Verkäufer muss Clozen ausserdem ein Video und klare und scharfe Fotos zusenden, die Folgendes enthalten: Den in das Paket / Umschlag eingelegten Artikel (oder Bündel), die Verpackungsdetails (Kleberolle, Schnur usw.), sichtbares und nicht verwischtes vorfrankiertes Etikett der Schweizerischen Post, zusätzlich die Hinterlegung am Schalter der Schweizerischen Post mit abschliessendem Verschluss des Pakets am Schalter bei Sendungen über CHF 500.00.

III.7.4 Im Falle des Erhalts eines gefälschten Artikels wird dem Käufer nur der Betrag der Ware auf sein Clozen-Wallet zurückerstattet und er ist nicht verpflichtet, diesen an den Verkäufer zurückzuschicken. Er muss jedoch mit Clozen zusammenarbeiten, damit der Fall von den zuständigen Behörden bearbeitet werden kann. Ein Fall von Produktfälschung muss jedoch vom Käufer mithilfe einer schriftlichen Bestätigung einer zugelassenen Prüfstelle nachgewiesen werden, bevor er eine Rückerstattung erhält.

III.8 Clozen verlangt von den Verkäufern, dass sie sich verpflichten, die geltenden Gesetze und die Rechte des Käufers, gegebenenfalls einschliesslich der Rechte des Käufers als Verbraucher, einzuhalten und die Aufträge mit der gebotenen Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit zu bearbeiten. Verkäufer, die die in ihrem Vertrag mit Clozen festgelegten Verpflichtungen nicht einhalten, können daran gehindert werden, Artikel zum Verkauf anzubieten.

III.9 Falls der Käufer das Paket / Umschlag nicht innerhalb der vom Transporteur gesetzten Frist in Empfang nimmt und abholt, wird das Paket / Umschlag an den Verkäufer zurückgesandt. In diesem Fall wird dem Käufer nur der Betrag der Ware auf sein Clozen-Wallet zurückerstattet, wenn der Verkäufer den Erhalt der Rücksendung innerhalb von zwei Tagen (48 Stunden) nach dem auf der Website des Transporteurs der Status als "geliefert" angezeigt wurde, bestätigt hat. Nach Ablauf dieser Frist wird dem Käufer der Betrag auf sein Clozen-Wallet zurückerstattet.

III.10 Falls das Paket während des Transports verloren geht (mit Versandnachweis), muss der Verkäufer Clozen ein Video und klare und deutliche Fotos zusenden, die Folgendes enthalten: Den in das Paket eingelegten Artikel (oder Bündel), die Verpackungsdetails (Kleberolle, Schnur usw.), sichtbares und nicht verwackeltes vorfrankiertes Etikett der Schweizer Post, zusätzlich die Hinterlegung am Schalter der Schweizer Post mit abschliessendem Verschluss des Pakets am Schalter bei Sendungen über CHF 500.00. Clozen wird den Verkäufer dabei unterstützen, die notwendigen Schritte beim Transporteur für seine Reklamation zu unternehmen, vorausgesetzt, das Paket wurde ordnungsgemäss verpackt. Falls der Transporteur eine vollständige oder teilweise Entschädigung (maximal CHF 5'000.00) akzeptiert, wird Clozen den Verkäufer nur mit dem Betrag entschädigen, den der Transporteur auf sein Clozen-Wallet zurückerstattet hat. Der Käufer erhält ebenfalls nur den Preis des/der Artikel(s) auf sein Clozen-Wallet zurückerstattet.

Sollte das Paket beschädigt ankommen (mit Versandnachweis), muss der Käufer Clozen ein Video und klare und deutliche Fotos zusenden, die Folgendes enthalten: Das gesamte ungeöffnete Paket, die beschädigten Teile, die Verpackungsdetails (Kleberolle, Schnur usw.), das vorfrankierte Etikett der Schweizer Post, das sichtbar und nicht verwischt ist, das Öffnen des Pakets und die Hervorhebung seines Inhalts. Der Verkäufer muss Clozen ausserdem ein Video und klare und deutliche Fotos zusenden, die Folgendes enthalten: Den in das Paket eingelegten Artikel (oder Bündel), die Verpackungsdetails (Kleberolle, Schnur usw.), sichtbares und nicht verwackeltes vorfrankiertes Etikett der Schweizer Post und zusätzlich die Hinterlegung am Schalter der Schweizer Post mit abschliessender Schliessung des Pakets am Schalter bei Sendungen über CHF 500.00. Clozen wird den Verkäufer unterstützen, indem er beim Transporteur die notwendigen Schritte für seine Reklamation unternimmt, vorausgesetzt, dass das Paket ordnungsgemäss verpackt wurde. Falls der Transporteur eine vollständige oder teilweise Entschädigung (maximal CHF 5'000.00) akzeptiert, entschädigt Clozen den Verkäufer nur für den Betrag, der vom Transporteur auf dessen Clozen-Wallet zurückerstattet wird. Der Käufer erhält ebenfalls nur den Preis des/der Artikel(s) auf sein Clozen-Wallet zurückerstattet.

Sollte das Paket beschädigt ankommen, aber die darin enthaltene Ware intakt sein, wird Clozen den Transporteur nicht einschalten und die Transaktion wird bestätigt (ausser im Falle eines anderen Rechtsstreits im Zusammenhang mit der gleichen Sendung).

III.11 Der Verkäufer kann gegen Zahlung eines zusätzlichen Pauschalbetrags die von Clozen angebotenen verbesserten Werbedienste in Anspruch nehmen. Bei Inanspruchnahme der erweiterten Werbedienstleistungen erhalten die Verkäufer für ihre auf Clozen zum Verkauf angebotenen Artikel eine vorrangige und erhöhte Sichtbarkeit für einen Zeitraum, der gemeinsam mit Clozen festgelegt werden muss.

III.12 Die erweiterten Werbedienstleistungen werden, sofern der Verkäufer sich für deren Inanspruchnahme entscheidet, von Clozen gemäss der mit dem Verkäufer speziell zu diesem Zweck getroffenen Vereinbarung in Rechnung gestellt.

IV. Hinzufügen von Artikeln

IV.1 Um einen Artikel auf der Website hinzuzufügen, müssen alle in diesem Abschnitt aufgeführten Anforderungen sowie die folgenden Bedingungen erfüllt werden:

  • 1. Die von den Verkäufern eingestellten Artikel müssen dem Schweizer Recht entsprechen und dürfen nicht als rechtswidrig angesehen werden. Die Verkäufer werden insbesondere darauf hingewiesen, dass es ihnen untersagt ist, gefälschte Artikel zu verkaufen.
  • 2. Der Verkäufer muss der Eigentümer der eingestellten Artikel sein und darf keine Artikel einstellen, die üblicherweise als Drop-Shipping-Artikel mit geringem Wert verkauft werden (d. h. Artikel, die unter Berücksichtigung der aktuellen Marktpraktiken zu einem geringen Wert verkauft werden).
  • 3. Der Verkauf, die Nutzung oder der Besitz solcher Artikel darf in keiner Weise die Rechte Dritter verletzen, muss die Eigentumsrechte Dritter respektieren und darf nicht gegen die Bestimmungen des Urheberrechts verstossen.
  • 4. Der Artikel muss die Anforderungen erfüllen, die üblicherweise auf dem Markt für diese Art von Artikel je nach Art der Transaktion gelten, sofern zwischen dem Käufer und dem Verkäufer nichts anderes vereinbart wurde.
  • 5. Der Mindestwert eines auf Clozen angebotenen Artikels (oder ein Bündel von Artikeln) beträgt CHF 2.00 und der Höchstwert eines auf Clozen angebotenen Artikels (oder ein Bündel von Artikeln) beträgt CHF 10'000.00.

IV.2 Wenn der Verkäufer einen Artikel zum Katalog hinzufügt, muss er das Formular für das Hinzufügen des Artikels ausfüllen. Der Verkäufer muss den Artikel so genau wie möglich beschreiben und kategorisieren, auf etwaige Mängel hinweisen und den Preis für den Artikel angeben. Der Verkäufer erklärt mit dem Einstellen des Artikels, dass der Artikel mit der von ihm angegebenen Beschreibung übereinstimmt und dass diese Beschreibung vollständig ist. Das Einstellen von Artikeln in den Katalog der Website ist kostenlos.

IV.3 Der zum Katalog hinzugefügte Artikel muss nicht nur in dem Formular zum Hinzufügen des Artikels beschrieben werden, sondern auch fotografiert werden. Mindestens drei Fotografien (oder mehr, falls erforderlich, je nach Artikel) von guter Qualität müssen beim Hinzufügen des Artikels hochgeladen werden (es ist nicht gestattet, Fotos aus dem Internet und/oder Fotos eines ähnlichen Artikels zu verwenden). Das Foto muss die tatsächliche Qualität und das äussere Erscheinungsbild des Artikels wiedergeben sowie das Vorhandensein von Fehlern, Mängeln oder Nachbesserungen am Artikel.

IV.4 Beim Verkauf eines Luxusartikels (d.h. mit einem Wert von mehr als CHF 500.00) muss der Verkäufer mindestens drei zusätzliche Fotografien auf die Website stellen, die die Echtheit des Artikels belegen (z.B. Logo, Etikett, Pflegeetikett, Seriennummer, Nahtdetails, Originalkarton des Herstellers, Kassenzettel usw.).

IV.5 Die Menge der zum Katalog der Website hinzugefügten Artikel ist unbegrenzt. Es ist nicht gestattet, denselben Artikel mehr als einmal zum Katalog der Website hinzuzufügen.

IV.6 Der Verkäufer, der den Artikel hinzugefügt hat, kann diesen jederzeit wieder entfernen oder seinen Preis ändern, bevor er mit einem Nutzer in Kontakt tritt, um den betreffenden Artikel zu verkaufen.

IV.7 Clozen behält sich das Recht vor, eine Anzeige nach 2 Jahren zu löschen.

IV.8 Klicken Sie hier, um eine nicht erschöpfende Liste der Artikel zu sehen, die Sie auf Clozen verkaufen können und nicht verkaufen dürfen.

V. Verkauf von Artikeln

V.1 Der Verkäufer, der einen Artikel hinzugefügt hat, kann diesen jederzeit wieder entfernen oder den Preis ändern, bevor er mit einem Käufer in Kontakt tritt, um den betreffenden Artikel zu verkaufen. Das Einstellen eines Katalogartikels zum Verkauf stellt ein Verkaufsangebot des Nutzers dar, das von einem Käufer angenommen werden kann.

V.2 Wenn der Verkäufer die Ware nicht innerhalb von 5 Tagen (120 Stunden) versendet, wird die Transaktion storniert und der Käufer erhält eine anteilige und vollständige Rückerstattung auf sein Clozen-Wallet und/oder seine Kreditkarte. Der Verkäufer kann den/die Artikel wieder in seinem Katalog veröffentlichen.

V.3 Käufe bei Verkäufern sind nur über die Lemonway-Lösung möglich, indem Sie auf die Schaltfläche "Bezahlen" klicken. Alle Transaktionen, die ausserhalb der Clozen-Plattform durchgeführt werden, werden nicht von unserem Helpdesk im Falle eines Rechtsstreits abgedeckt.

Wenn ein Konto oder eine Kreditkarte, die einer dritten Person gehören, auf der Website registriert werden, kann das Clozen-Team Identitätsnachweise verlangen.

V.4 Die Einstellung eines Artikels in den Katalog gemäss Artikel 4 und seine Veröffentlichung für andere Nutzer stellt ein Angebot des Verkäufers zum Verkauf dieses Artikels dar, das von einem Käufer angenommen werden kann.

V.5 Das Angebot des Verkäufers gilt als vom Käufer angenommen, wenn er auf der Zahlungsseite auf "Bezahlen" klickt. Der Käufer erkennt an, dass seine Annahme des Angebots unter Berücksichtigung der Beschreibung des Artikels, der Gegenstand des Verkaufs ist, erfolgt. Der Käufer und der Verkäufer erkennen jeweils an:

  • 1. dass zwischen dem Käufer und dem Verkäufer ein rechtsverbindlicher Vertrag über den Kauf von Waren geschlossen wird - "der Kaufvertrag";
  • 2. dass dieser Vertrag eine feste Verpflichtung jeder Partei zu den Bedingungen des Angebots darstellt; und
  • 3. dass Clozen keine Partei dieses Kaufvertrags ist.

V.6 Eine Kreditkartentransaktion darf den Betrag von CHF 10'520.00, Artikel, Provision und Transportkosten eingeschlossen, nicht überschreiten.

VI. Zahlung und Versand

VI.1 Alle Preise sind in Schweizer Franken (CHF) angegeben und beinhalten alle anwendbaren Steuern.

VI.2 Die Transaktionen und die damit verbundenen Zahlungen werden über die Lemonway-Plattform (https://www.lemonway.com/de/) abgewickelt. Der Verkaufspreis kann mit einer Kreditkarte und/oder dem auf dem Clozen-Wallet verfügbaren Guthaben oder einem anderen Zahlungsmittel, das von Clozen auf der in die Website integrierten Zahlungsschnittstelle hinzugefügt werden kann, bezahlt werden. Der Preis wird von der Kreditkarte und/oder dem Clozen-Wallet des Käufers abgebucht.

VI.3 Bei jeder elektronischen Zahlung werden die übermittelten Daten verschlüsselt und gemäss den Empfehlungen unseres Partners, der Plattform Lemonway, gesichert.

VI.4 Der Käufer ist allein verantwortlich für die Übermittlung der mit der Kredit- oder Debitkarte verbundenen Informationen. Der Verkäufer und Clozen lehnen jede diesbezügliche Haftung ab, soweit dies nach schweizerischem Recht zulässig ist.

VI.5 Der Betrag der Transaktion wird von der Plattform Lemonway für eine Mindestdauer von 3 Tagen (72 Stunden) und bis zum Abschluss der Transaktion festgehalten. Sobald der Verkauf als abgeschlossen gilt, d.h. wenn keine Reklamation des Käufers vorliegt, wird der Verkaufspreis des Artikels automatisch von der Lemonway-Plattform an den Verkäufer auf dessen Clozen-Wallet überwiesen, nach Abzug der Provisionen und Transaktionskosten, die Clozen zustehen.

VI.6 Die Zahlung erfolgt auf ein Konto (Clozen-Wallet), das mit den Plattformen Clozen und Lemonway verbunden ist und dessen alleiniger Inhaber der Nutzer ist. Die Nutzer können ihr Geld direkt auf der Website wiederverwenden, wenn sie dies wünschen. Die Nutzer können auch die Überweisung ihrer Gelder an die Lemonway-Plattform auf ihr zu diesem Zweck benanntes Bankkonto beantragen.

VI.7 Transaktionen, an denen professionelle Verkäufer beteiligt sind, unterliegen der Mehrwertsteuer gemäss den nach Schweizer Recht geltenden gesetzlichen Bestimmungen.

VI.8 Nach Abschluss des Verkaufs erhält der Verkäufer den Verkaufspreis für die Transaktion abzüglich der Clozen gemäss Artikel 3.2 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zustehenden Provision innerhalb von zwei bis drei Werktagen (48 bis 72 Stunden) auf sein Clozen-Wallet.

VI.9 Der Verkäufer gewährleistet den Versand der verkauften Artikel an den Käufer innerhalb von 5 Tagen (120 Stunden) mithilfe des von Clozen zur Verfügung gestellten vorfrankierten Etiketts der Schweizer Post. Der Verkauf wird storniert, wenn der Verkäufer die Frist von 5 Tagen (120 Stunden) nicht einhält, und der Käufer erhält eine anteilige Rückerstattung auf sein Clozen-Wallet und/oder seine Kreditkarte.

Der Verkäufer muss die Artikel mindestens per Post/Paket mit Sendungsverfolgung gemäss den folgenden Bedingungen versenden:

  • Kleiner B5-Umschlag: CHF 2.90 - Gewicht: Bis zu 500gr - Format: Bis zu 25 x 17,6 cm - max. 2 cm Dicke - Frist 1 Werktag;
  • Grosser B4-Umschlag - CHF 4.70 - Gewicht: Bis zu 1kg - Format: Bis zu 35,3 x 25 cm - max. 2 cm Dicke - Frist 1 Werktag;
  • Klein Paket: CHF 7.00 - Gewicht: Bis zu 2 kg - Paketformat: Bis zu 100 x 60 x 60 cm - Frist 2 Werktage;
  • Gross Paket: CHF 10.00 - Gewicht: Bis zu 10 kg - Paketformat: Bis zu 100 x 60 x 60 cm - Frist 2 Werktage.

Es obliegt dem Verkäufer, seinen Artikel vor dem Einstellen zum Verkauf zu wiegen und zu messen, damit bei der Anzeigenaufgabe das richtige Paketformat korrekt ausgewählt werden kann.

Wenn der Nutzer sich für ein zu kleines Paketformat entscheidet, wird Clozen diesem Nutzer die zusätzlichen Kosten für den Versand des Pakets / Umschläge in Rechnung stellen. Clozen behält sich ausserdem das Recht vor, jeden Nutzer zu sperren, der wiederholt gegen die Regeln verstösst.

Wenn der Verkäufer die Ware nicht ordnungsgemäss verpackt, ist er nicht durch den Transporteur gedeckt, falls das Paket beschädigt ankommt. Er hat also keinen Anspruch auf eine Entschädigung aufgrund seiner mangelnden Sorgfalt.

VI.10 Der Käufer ist verpflichtet, die von der Schweizerischen Post angebotene Versicherung, die automatisch in sienem Warenkorb gelegt wird, gemäss den folgenden Bedingungen abzuschliessen:

  • Pakete mit einem Wert von mehr als CHF 500.00 und einer Deckung bis zu CHF 1'500.00*: obligatorische Versicherung in Höhe von CHF 2.00;
  • Pakete mit einem Wert von mehr als CHF 1'500.00 und einer Deckung bis zu CHF 5'000.00*: obligatorische Versicherung in Höhe von CHF 7.00

* Jegliche Haftung ist ausgeschlossen, wenn die Grenzen von CHF 25'000.00 für Uhren & Schmuck und CHF 40'000.00 für andere Waren, die auf der Clozen-Plattform zugelassen sind, überschritten werden. Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Schweizerischen Post.

VI.11 Clozen übernimmt keine Haftung für gestohlene Pakets / Umschläge, nachdem diese vom Transporteur zugestellt oder ausgeliefert wurden.

VII. Interaktionen und Nachrichten auf der Website

VII.1 Private Nachrichten

Der Austausch von privaten Nachrichten zwischen Nutzern dient in erster Linie dem Austausch von Informationen über Katalogartikel zwischen den Nutzern.

Wenn ein Nutzer private Nachrichten an einen anderen Nutzer sendet, muss er sicherstellen, dass er Folgendes nicht sendet:

  • 1. Nachrichten oder Informationen mit Werbecharakter;
  • 2. Spam oder Inhalte, die Viren verbreiten;
  • 3. Massennachrichten jeglicher Art (wenn eine Nachricht an mehr als fünf Nutzer gesendet wird oder wenn dieselbe Nachricht kopiert und an Nutzer gesendet wird, die nicht darum gebeten haben, sie zu erhalten);
  • 4. Nachrichten, die Texte enthalten, die gegen die guten Sitten und die öffentliche Ordnung verstossen, unangemessen, beleidigend, verleumderisch sind oder anderweitig als unvereinbar mit diesen Nutzungsbedingungen und den Interessen der Nutzer gelten;
  • 5. Nachrichten, die rechtswidrig sind oder anderweitig versuchen, anderen Nutzern und/oder der Website zu schaden;
  • 6. Nachrichten, die als Belästigung jeglicher Art eingestuft werden können;
  • 7. Nachrichten, die unangemessene, provokative oder unangebrachte Kommentare über das Aussehen eines anderen Nutzers enthalten. Falls eine private Nachricht, die solche Inhalte enthält, von Clozen entdeckt wird, können die private Nachricht und der Nutzer automatisch blockiert und/oder vor dem Nutzer, an den die Nachricht gesendet wurde, verborgen werden. Der Nutzer, der die gesperrte und/oder versteckte private Nachricht versendet, wird auf seine Verpflichtung zur Einhaltung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen hingewiesen und darüber informiert, dass Clozen bei weiteren Verstössen zusätzliche Massnahmen ergreifen kann, wie z. B. die Sperrung des Nutzerkontos des Nutzers;

VII.2 Austausch von Bewertungen zwischen Nutzern

Ein Nutzer hat nur dann das Recht, Bewertungen über einen anderen Nutzer zu hinterlassen, wenn zwischen ihnen eine Transaktion stattgefunden hat. Weder den Nutzern noch Clozen wird eine Gegenleistung für ihre Online-Bewertungen gewährt.

Die Bewertungen eines Nutzers über einen anderen Nutzer müssen immer fair sein und die Realität widerspiegeln. Lügen und Beleidigungen sind untersagt.

Clozen überprüft die Bewertungen nicht, bevor sie von den Nutzern veröffentlicht werden.

Wenn die erhaltene Bewertung missbräuchlich ist oder nicht mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen übereinstimmt, sind die Nutzer berechtigt, Clozen darüber zu informieren. Auf Antrag der Nutzer ist Clozen berechtigt, alle Bewertungen, die gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder die Rechte anderer Nutzer verstossen, von der Website zu entfernen, einschliesslich der Bewertungen von Nutzern, die nach diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht berechtigt waren, Bewertungen zu hinterlassen.

Eine negative Bewertung des Verkäufers wird automatisch von Clozen generiert, wenn der Artikel nicht rechtzeitig versendet wird und die Bestellung daher storniert wird.

Eine negative Bewertung des Käufers wird automatisch von Clozen generiert, wenn der Artikel nicht rechtzeitig empfangen oder abgeholt wird, das Paket / Umschlag an den Verkäufer zurückgesandt werden muss und die Bestellung folglich storniert wird.

Clozen kann nach der Identifizierung des Nutzers, der die oben genannten, für Bewertungen geltenden Regeln nicht eingehalten hat, von seinem Recht Gebrauch machen, das Konto des betreffenden Nutzers ganz oder teilweise zu sperren.

Besuchern ist es nicht gestattet, Bewertungen über Nutzer zu hinterlassen.

VIII. Haftung

VIII.1 Alle Besucher und Nutzer sind in vollem Umfang verantwortlich für alle Informationen, die sie auf der Website einstellen, und, falls zutreffend, für die Artikel, die sie anbieten, verkaufen oder an andere Nutzer weiterleiten. Insbesondere wird klargestellt, dass, wenn ein Nutzer Artikel in den entsprechenden Katalog einstellt, dieser Nutzer anerkennt und akzeptiert, dass er die volle Verantwortung für das Einstellen des Artikels in den entsprechenden Katalog, seine Beschreibung, Bestätigungen, die Richtigkeit anderer bereitgestellter Informationen und die Kommunikation mit anderen Nutzern (einschliesslich privater Nachrichten und Bewertungen) sowie allgemein für die mit anderen Nutzern durchgeführten Transaktionen und die sich daraus möglicherweise ergebenden Streitigkeiten (nachfolgend zusammenfassend als "Inhalt" bezeichnet) trägt.

VIII.2 In dieser Hinsicht müssen die Besucher und Nutzer alle geltenden Vorschriften einhalten. Nutzer und Besucher dürfen insbesondere nicht (i) die Rechte Dritter verletzen, (ii) geistige Eigentumsrechte verletzen oder Produkte hinzufügen, die eine Fälschung darstellen, (iii) zu Straftaten oder Verbrechen, Diskriminierung, Hass oder Gewalt aufgrund von Rasse, ethnischer Herkunft oder Nationalität aufrufen, (iv) falsche Informationen oder vertrauliche Informationen weitergeben, (v) verleumderische Äusserungen machen, (vi) Handlungen vornehmen, die Minderjährige gefährden könnten, (vii) persönliche Daten anderer Personen veröffentlichen oder das Recht auf Privatsphäre verletzen oder (viii) die Identität einer anderen Person annehmen.

VIII.3 Für den Fall, dass der Inhalt gegen die geltenden Vorschriften gemäss Artikel 8.2 verstösst, oder allgemein für den Fall, dass ein Nutzer oder Besucher gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstösst, erkennt jeder Nutzer oder Besucher an und stimmt zu, dass er allein für alle direkten und indirekten Schäden haftet, die sich daraus gegenüber Dritten oder Clozen ergeben. Folglich erkennt jeder Nutzer oder Besucher an und stimmt zu, dass Clozen den Inhalt in keiner Weise überprüft und, soweit gesetzlich zulässig, in keiner Weise für solche Schäden oder Verluste haftet, die Nutzern und/oder Dritten entstehen. Insbesondere, aber nicht ausschliesslich, haftet Clozen nicht für: (i) Handlungen oder Unterlassungen von Nutzern und Besuchern, (ii) Informationen, die von Nutzern und Besuchern auf der Website eingestellt werden, deren Themen, Genauigkeit, Vollständigkeit und/oder Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften oder (iii) die Qualität und Menge der Artikel, die Nutzer durch die Nutzung der Website verkaufen oder kaufen, oder deren Übereinstimmung mit der angegebenen Beschreibung.

VIII.4 Clozen ist nicht für die von den Nutzern hochgeladenen Inhalte verantwortlich. Die Nutzer sind für die von ihnen hochgeladenen Inhalte verantwortlich. Clozen wird die Inhalte des Nutzers entfernen, die ihm ordnungsgemäss mitgeteilt wurden und die gegen die geltenden Gesetze und/oder die Richtlinien von Clozen verstossen, d. h. die Gesamtheit der Regeln, die die Nutzung und den Betrieb der Website regeln. Clozen kann Massnahmen gegen den Nutzer ergreifen, insbesondere in Bezug auf die Nutzung seines Kontos, wie in Artikel 9 unten beschrieben.

Wenn ein Nutzer oder Besucher Inhalte entdeckt, die Verbrechen gegen die Menschlichkeit befürworten, zu Rassenhass und/oder Gewalt aufrufen, sich auf Kinderpornografie beziehen oder andere rechtswidrige Inhalte enthalten, muss er Clozen unverzüglich darüber informieren:

  • 1. entweder durch Meldung des Inhalts über die Schaltfläche "Melden"
  • 2. oder durch Senden einer E-Mail an support@clozen.ch ;
  • 3. oder indem Sie einen Brief mit einer detaillierten Beschreibung des Sachverhalts an folgende Adresse senden: K Marketplaces SA, La Pièce 1, 1180 Rolle (Schweiz).

Wenn ein solcher Inhalt gemeldet wird, wird Clozen das Konto des Nutzers sofort und ohne Vorankündigung sperren und den betreffenden Inhalt löschen. Clozen wird die laufenden Transaktionen für die Dauer der Untersuchung aussetzen.

Wenn ein Nutzer der Ansicht ist, dass ein Inhalt diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und/oder seine Rechte und/oder die Rechte Dritter verletzen könnte (z. B. Fälschung, Beleidigung, Verletzung der Privatsphäre), können die Nutzer Clozen darüber benachrichtigen:

  • 1. entweder durch Meldung des Inhalts über die Schaltfläche "Melden"
  • 2. oder durch Senden einer E-Mail an support@clozen.ch ;
  • 3. oder indem Sie einen Brief mit einer detaillierten Beschreibung des Sachverhalts an folgende Adresse senden: K Marketplaces SA, La Pièce 1, 1180 Rolle (Schweiz).

Wenn ein solcher Inhalt gemeldet wird, kann Clozen Massnahmen gegen den Nutzer ergreifen, insbesondere in Bezug auf die Nutzung seines Kontos. Ganz allgemein sollten die Nutzer davon absehen, jegliche Art von illegalen, fehlerhaften oder ungenauen Inhalten online zu stellen.

VIII.5 Clozen ist nicht für die Steuer- oder Meldepflichten verantwortlich, die den Nutzern aufgrund ihrer Aktivitäten auf der Website obliegen können. Im Zusammenhang mit den auf der Website getätigten Transaktionen sind die Nutzer allein verantwortlich für etwaige Steuererklärungspflichten, die sie gegebenenfalls gemäss den geltenden Gesetzen zu erfüllen haben.

VIII.6 Der Verkäufer ist für die rechtzeitige und ordnungsgemässe Lieferung des Artikels an den Käufer in Übereinstimmung mit ihrer Vereinbarung und der Beschreibung des Artikels verantwortlich. In jedem Fall muss der Verkäufer, wenn zwischen dem Käufer und dem Verkäufer ein Streit über die Lieferung des Artikels entsteht, nachweisen, dass der Artikel versandt wurde (Video, Bereitstellung einer Tracking-Nummer, einer Rechnung oder eines Dokuments des Transportdienstes). Der Käufer muss ebenfalls nachweisen, dass der Artikel empfangen wurde (Video und eventuell ein Dokument des Transportdienstes).

VIII.7 Der Verkäufer haftet gegenüber dem Käufer für Konformitätsmängel und versteckte Mängel des verkauften Artikels.

VIII.8 Der Käufer ist für die Bezahlung des Artikels zu der vom Verkäufer mitgeteilten Zeit oder zu den einvernehmlich vereinbarten Bedingungen gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen verantwortlich.

VIII.9 Der Nutzer versteht und akzeptiert, dass Clozen nicht für Streitigkeiten zwischen Käufern und Verkäufern verantwortlich ist, vorbehaltlich der Ausnahmen, die in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausdrücklich verankert sind. Diese Streitigkeiten können gemäss dem geltenden Recht gelöst werden, es sei denn, die Parteien haben gemeinsam vereinbart, dass das Recht eines anderen Landes gelten soll.

VIII.10 Clozen haftet nicht für unvorhersehbare Ereignisse wie Cyberangriffe, Sicherheitslücken bei der Datenübertragung oder Leistungsgarantien für das Volumen und die Geschwindigkeit von Datenübertragungen. Unter diesen Bedingungen obliegt es den Nutzern, alle geeigneten Massnahmen zu ergreifen, um ihre eigenen Daten und/oder Software zu schützen, insbesondere vor einer Kontaminierung durch mögliche Viren, die im Internet kursieren.

IX. Pflichten des Nutzers

IX.1 Jeder Nutzer verpflichtet sich:

  • bei der Registrierung auf der Website korrekte Angaben zu seiner Person zu machen, insbesondere seinen Vor- und Nachnamen, sein Alter, seine Adresse, seinen Benutzernamen und seine E-Mail-Adresse;
  • sich auf der Website nur einmal zu registrieren und nicht mehr als ein Konto zu erstellen, ausser wenn ein Nutzer ein persönliches Konto und ein professionelles Konto bei Clozen haben möchte, aber in diesem Fall darf der Nutzer sich nicht mit derselben E-Mail-Adresse registrieren und diese Konten müssen klar unterschieden werden, d.h. das persönliche Konto darf nicht für kommerzielle Verkaufszwecke verwendet werden und umgekehrt;
  • die Website und/oder die Dienste nicht für rechtswidrige Handlungen oder Transaktionen oder betrügerische Handlungen zu nutzen;
  • bei der Nutzung der Website objektive, korrekte, vollständige und detaillierte Informationen über den angebotenen Verkauf zu vermitteln;
  • sicherzustellen, dass der für den Verkauf der Artikel angebotene Preis sowie andere Informationen über den Artikel korrekt und vollständig sind;
  • die Informationen auf der Website, die von Clozen oder einem anderen Nutzer der Website eingestellt wurden, nicht zu kopieren oder unrechtmässig zu nutzen.

IX.2 Die Nutzer und Besucher verpflichten sich, bei der Nutzung der Website folgende Regeln einzuhalten:

  • keine irreführenden oder falschen Informationen und/oder Daten zu verwenden (insbesondere nicht zu teilen und/oder zu veröffentlichen);
  • keine Fotos zu verwenden (insbesondere nicht zu teilen und/oder zu veröffentlichen), (i) für die der betreffende Nutzer nicht die geistigen Eigentumsrechte besitzt (in der Regel handelt es sich um Fotos, die im Internet gefunden wurden), oder (ii) die Links zu anderen Websites im Internet enthalten;
  • keine Fotos zu verwenden (insbesondere zu teilen und/oder zu veröffentlichen), (i) auf denen andere Personen als der betreffende Nutzer zu sehen sind, es sei denn, die anderen sichtbaren Personen haben der Veröffentlichung dieser Fotos zugestimmt; oder (ii) die als Fotografien gelten oder gelten könnten, die gegen die guten Sitten und/oder die öffentliche Ordnung verstossen (z. B. erotische Fotografien, pornografische Fotografien oder Fotografien, die einen gewalttätigen Inhalt zeigen);
  • keine Artikel anzubieten und/oder zu verkaufen und/oder zu kaufen und/oder zu übertragen, die gegen die geistigen Eigentumsrechte Dritter verstossen, wie z. B. eingetragene Marken und/oder andere Kennzeichen, soweit sie durch das geltende Recht und/oder durch Patente und/oder Urheberrechte geschützt sind (wie z. B. Firmenkennzeichen in bestimmten Rechtsordnungen);
  • die Eigentumsrechte und/oder persönlichen Rechte von Dritten nicht zu verletzen (einschliesslich der Rechte an geistigem Eigentum);
  • nicht gegen geltende Gesetze und/oder Vorschriften zu verstossen;
  • nicht in einer Weise zu handeln, die gegen die öffentliche Ordnung und/oder die guten Sitten verstösst;
  • keine Computerprogramme und/oder -dateien zu verwenden (insbesondere zu teilen und/oder zu veröffentlichen), die Viren enthalten oder die (i) den normalen Betrieb der Website und/oder der Dienste stören, (ii) die Computer der Nutzer infizieren und Schäden für den Nutzer oder sein Eigentum verursachen oder (iii) den Nutzer daran hindern, die Website, die Dienste oder den Computer des Nutzers zu nutzen;
  • keine Links zu anderen Internet-Websites und/oder Unternehmen, die ähnliche Dienstleistungen wie die auf der Website angebotenen erbringen, anzubieten und/oder zu teilen und/oder anderweitig zu promoten.

IX.3 Die Nutzer und Besucher verpflichten sich, keine Daten von Nutzern der Website oder Daten über die Handlungen von Nutzern der Website, einschliesslich Transaktionen, deren Anzahl, Art, Preis usw., zu sammeln, zu kumulieren, an Dritte weiterzugeben, öffentlich zugänglich zu machen, zu veröffentlichen oder offenzulegen, wenn die Daten unrechtmässig oder infolge einer unrechtmässigen Handlung oder Unterlassung verfügbar gemacht worden sind.

Die Nutzer und Besucher verpflichten sich ausserdem, die auf der Website enthaltenen Daten nicht zu sammeln, zu kumulieren, an Dritte weiterzugeben, zu veröffentlichen, zu publizieren oder offenzulegen, wenn dadurch die Rechte anderer Nutzer beeinträchtigt werden könnten. Diese Beschränkung gilt nicht für die auf der Website vorhandene Funktion "Teilen", die den Nutzern die Möglichkeit gibt, öffentlich verfügbare Informationen auf der Website, in den Konten in sozialen Netzwerken von Clozen oder in ihren eigenen Konten in sozialen Netzwerken zu teilen und diese Informationen an sich selbst oder an andere Personen per E-Mail zu senden.

IX.4 Im Rahmen der geltenden Gesetze ist Clozen nicht für das Verhalten eines Nutzers verantwortlich, wenn dieser die Website oder die Dienste nutzt. Insbesondere haftet Clozen nicht für die fehlerhafte oder nicht erfolgte Ausführung von Transaktionen durch die Nutzer.

IX.5 Der Nutzer verpflichtet sich, seine Benutzerkennung und sein Passwort gegenüber Dritten vertraulich zu behandeln, mit Ausnahme der Personen, die vom Nutzer zur Nutzung seiner Benutzerkennung ermächtigt wurden.

IX.6 Der Nutzer verpflichtet sich, Informationen auf der Website, die aufgrund von Änderungen seiner Daten (insbesondere der Daten, die er bei der Registrierung auf der Website angegeben hat) nicht mehr relevant sind, sowie nicht mehr relevante Informationen über die zum Katalog hinzugefügten Artikel und deren Zustand unverzüglich zu aktualisieren.

IX.7 Bei der Nutzung der Website bestätigt der Nutzer oder Besucher, dass er:

  • (i) eine natürliche Person im Alter von mindestens 18 Jahren ist (andernfalls muss die Registrierung durch den/die Elternteil(e) oder einen anderen gesetzlichen Vertreter an seiner Stelle erfolgen), (ii) alle Dienste der Website zur Befriedigung seiner persönlichen Bedürfnisse nutzt, die nicht mit einer professionellen Tätigkeit verbunden sind, und (iii) die volle Geschäftsfähigkeit und alle Rechte besitzt, um Transaktionen auf der Website durchzuführen;
  • die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und alle anderen Vertragsdokumente sowie alle anderen Regeln der Website akzeptiert und befolgt;
  • versteht, dass er die volle Verantwortung für die getätigten Transaktionen trägt;
  • versteht, dass er sich mit der Bestellung eines Artikels zum Kauf verpflichtet und dass er bei Nichterfüllung dieser Transaktion verpflichtet sein kann, dem Verkäufer die erlittenen Verluste zu ersetzen.

X. Rechte und Pflichten von Clozen

X.1 Clozen kann den Nutzern und Besuchern die Nutzung der Website ganz ("Vollsperrung") oder teilweise ("Teilsperrung"), wie nachstehend detailliert beschrieben, untersagen (unter Angabe der Gründe für dieses Verbot oder diese Einschränkung), insbesondere durch Löschen der auf der Website eingestellten Inhalte, durch Löschung des Nutzerkontos und Verhinderung der erneuten Registrierung des Nutzers auf der Website oder Verhinderung des Besuchs der Website durch den Besucher, vorbehaltlich der vorherigen Benachrichtigung dieses Nutzers oder Besuchers durch Clozen, wenn er:

  • 1. bei der Registrierung auf der Website oder bei der Nutzung der Website falsche, irreführende und/oder unvollständige Informationen gemäss den Allgemeinen Geschäftsbedingungen bereitstellt;
  • 2. absichtlich und vorsätzlich falsche Informationen auf der Website veröffentlicht, andere Personen beleidigt oder sich unangemessen verhält;
  • 3. die Identität eines anderen Nutzers der Website verwendet oder anderweitig unrechtmässig handelt;
  • 4. sich von derselben IP-Adresse oder demselben Computer aus anmeldet wie die Person, die aufgrund von Verstössen gesperrt wurde;
  • 5. die Kriterien für einen professionellen Verkäufer erfüllt, um als professioneller Nutzer zu gelten, und sich nicht innerhalb von 7 Tagen nach der Benachrichtigung durch Clozen als professioneller Nutzer registriert oder sein bestehendes Nutzerkonto in ein professionelles Nutzerkonto umwandelt. Clozen wird den Nutzer durch die Anzeige eines Banners benachrichtigen, wenn sich der Nutzer auf der Website anmeldet, und/oder durch das Senden einer Nachricht an den Clozen-Posteingang des Nutzers. Clozen wird den Nutzer auch per E-Mail benachrichtigen, wenn der Nutzer dieses Kommunikationsmittel in den Einstellungen seines Kontos akzeptiert hat;
  • 6. mindestens drei Warnungen von Clozen erhalten hat.

Die "Teilsperrung" bedeutet, dass der Nutzer nicht in der Lage sein wird, Artikel zum Katalog hinzuzufügen und/oder mit anderen Nutzern zu kommunizieren.

Die "Vollsperrung" bedeutet, dass das Konto des Nutzers gesperrt und/oder gelöscht wird und dass die Möglichkeit, die Website vom Computer des Nutzers aus zu besuchen, blockiert wird. Der Nutzer sollte sich darüber im Klaren sein, dass er nach einer "Vollsperrung" nicht mehr das Recht hat, sich erneut auf der Website zu registrieren. Im Falle der Löschung des Nutzerkontos kann Clozen bestimmte Informationen gemäss der Datenschutzrichtlinie von Clozen aufbewahren, insoweit diese Informationen gegebenenfalls erforderlich sind, um die Umstände zu rekonstruieren, unter denen Clozen die Entscheidung zur Löschung des Nutzerkontos getroffen hat, und um diese Daten an die zuständigen Institutionen und Behörden weiterzuleiten.

X.2 Clozen wird nach entsprechender Benachrichtigung unverzüglich alle rechtswidrigen Inhalte entfernen. So kann Clozen jederzeit die von einem Nutzer zum Katalog hinzugefügten Artikel oder alle anderen von einem Nutzer bereitgestellten Informationen von der Website entfernen, wenn diese Artikel oder Informationen gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder die geltenden Vorschriften verstossen oder die guten Sitten oder die öffentliche Ordnung verletzen.

X.3 Clozen kann jeden Verstoss gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen untersuchen und die zuständigen Behörden darüber informieren.

X.4 Clozen kann jederzeit den Katalog, die Werbeflächen oder andere Informationen über die Artikel neu ordnen, um die Website nutzerfreundlicher zu gestalten, vorausgesetzt, dass diese Änderungen nicht den von einem Nutzer bereitgestellten Inhalt verändern. Clozen kann jederzeit Neuheiten veröffentlichen, die Beschreibungen, Anweisungen, Regeln oder andere Informationen enthalten, die sich auf den Gegenstand der Neuheiten beziehen.

X.5 Clozen kann jederzeit auf der Website Neuigkeiten oder andere Mitteilungen über kurz- und langfristige Angebote, Wettbewerbe, Spiele oder Promotionen veröffentlichen, die dem Schweizer Recht entsprechen, um neue Dienstleistungen oder Waren oder Dienstleistungen von Dritten zu fördern. Es können besondere Bedingungen gelten. Informationen über Angebote, Wettbewerbe, Spiele oder Werbeaktionen, die dem nationalen Recht entsprechen, werden auf der Website zur Verfügung gestellt. Im Falle von Widersprüchen zwischen den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den auf der Website veröffentlichten besonderen Bedingungen für Neuheiten haben letztere Vorrang.

X.6 Clozen kann den Betrieb der Website jederzeit beenden, aussetzen oder an Dritte abtreten, vorausgesetzt, dass die Nutzer der Website unter Einhaltung einer Frist von dreissig (30) Tagen davon in Kenntnis gesetzt werden.

X.7 Clozen behält sich das Recht vor, ein Nutzerkonto zu löschen, das seit 12 Monaten inaktiv ist. Falls die Clozen-Wallet ein positives Guthaben aufweist, hat der Nutzer sieben Tage Zeit, um das Guthaben auf sein Bankkonto zu überweisen. Nach Ablauf dieser Frist behält sich Clozen das Recht vor, über dieses Guthaben zu verfügen.

XI. Schutz der persönlichen Daten

XI.1 Die Datenschutzrichtlinie von Clozen legt fest, welche personenbezogenen Daten der Nutzer von Clozen gesammelt werden und zu welchen Zwecken diese Daten von Clozen verarbeitet werden. Diese Richtlinie ist hier verfügbar.

XI.2 Es wird davon ausgegangen, dass die Clozen zur Verfügung gestellten Daten korrekt sind und der Realität entsprechen. Wenn sich die Daten eines Nutzers ändern, muss er diese Änderungen unverzüglich mitteilen, indem er die Informationen in seinem Konto ändert. Für Schäden und Nichtkonformität, die sich aus der Angabe falscher Daten ergeben, ist ausschliesslich der Nutzer verantwortlich.

XII. Allgemeine Bestimmungen

XII.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen dem Schweizer Recht.

XII.2 Ein Nutzer kann seine Beziehung zu Clozen jederzeit mit sofortiger Wirkung beenden, nachdem er alle seine Verpflichtungen aus den Transaktionen, die er vor der Beendigung seiner Beziehung zu Clozen getätigt hat, erfüllt hat. Ein Nutzer kann seine Beziehung zu Clozen beenden, indem er sein Konto löscht oder eine E-Mail an Clozen sendet.

XII.3 Clozen kann die Beziehung zu einem Nutzer unter Einhaltung einer Frist von dreissig (30) Tagen schriftlich oder elektronisch kündigen. Darüber hinaus kann Clozen die Beziehung zu einem Nutzer auch im Falle eines schwerwiegenden oder wiederholten Verstosses gegen diese Nutzungsbedingungen mit sofortiger Wirkung beenden.

XII.4 Clozen besitzt alle Rechte, insbesondere die geistigen Eigentumsrechte an der Website, die sich insbesondere auf ihr System (den Katalog, seine Verbreitung usw.), das Layout und das Design der Website, die von und für die Website verwendete Software, die Marken und die von und für die Website verwendeten Domainnamen beziehen.

XII.5 Das Einstellen von Informationen oder Daten, insbesondere von Fotos, auf der Website, d.h. "Inhalt", bedeutet, dass die Nutzer der Website oder der Dienste Clozen hiermit ohne Gegenleistung eine nicht exklusive Lizenz zur weltweiten Nutzung des Inhalts erteilen. Diese Lizenz umfasst das Recht, den Inhalt zu nutzen, zu kopieren, zu reproduzieren, anzuzeigen und anzupassen. Clozen darf die Inhalte in allen bekannten und unbekannten Medien nutzen, insbesondere im Fernsehen, in Zeitungen, im Internet (in Bannern und Artikeln, auf anderen Websites) und in sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest, YouTube, Tik Tok usw.), und zwar für betriebliche, kommerzielle, werbliche und interne Zwecke von Clozen, womit jeder Nutzer einverstanden ist. Die Nutzer sind ausschliesslich für die Inhalte verantwortlich und bestätigen, dass sie alle Rechte an diesen Inhalten besitzen.

XII.6 Alle Mitteilungen, Anfragen und sonstigen Informationen, die zwischen einem Nutzer und Clozen ausgetauscht werden, werden dem Nutzer per E-Mail an die Adresse gesendet, die er bei seiner Registrierung auf der Website angegeben hat.

XII.7 Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen bewirken nicht, dass zwischen Clozen und den Nutzern eine Partnerschaft (unabhängig von ihrer Rechtsform), ein durch das Arbeitsrecht geregeltes Verhältnis, ein Mandatsvertrag oder ein Franchisevertrag entsteht.

XII.8 Clozen kann, vorbehaltlich der geltenden Datenschutzgesetze, seine im Rahmen der Vertragsbeziehungen mit den Nutzern vorgesehene Tätigkeit ganz oder teilweise delegieren oder untervergeben.

XII.9 Clozen kann vorbehaltlich der geltenden Datenschutzgesetze alle Rechte und Pflichten, die mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen verbunden sind, an Dritte übertragen und/oder abtreten, insbesondere im Falle der Veräusserung eines Geschäftszweigs, der Fusion durch Gründung einer neuen Gesellschaft, der Fusion durch Übernahme, der Spaltung oder einer Änderung der Kontrolle, die Clozen betrifft, sofern dadurch der Schutz der Verbraucherrechte nicht eingeschränkt wird. Eine solche Übertragung/Abtretung entbindet Clozen von allen Verpflichtungen als Betreiber der Website, insbesondere gegenüber seinen Nutzern und Besuchern für die Zukunft. Im Falle einer Übertragung und/oder Abtretung dieser Rechte und Pflichten, die mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen verbunden sind, an Dritte kann jeder Nutzer seine Beziehung zu Clozen sofort beenden und sein Konto schliessen. Die Nutzer dürfen ihre Rechte und Pflichten, die sich aus diesen Nutzungsbedingungen ergeben, weder ganz noch teilweise übertragen oder abtreten.

XII.10 Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen nichtig sein, so bleiben die Allgemeinen Geschäftsbedingungen selbst sowie die übrigen Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen dennoch gültig. Erforderlichenfalls ist die nichtige Bestimmung durch eine Bestimmung zu ersetzen, die dem Sinn und Zweck dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen entspricht und selbst gültig ist. Im Falle einer Lücke ist diese durch Vereinbarung zwischen den Parteien oder durch den zuständigen Richter im Sinne des Zwecks zu ergänzen. Im Übrigen und für alles, was in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht ausdrücklich vorgesehen ist, wird auf die geltenden gesetzlichen Vorschriften und Gepflogenheiten verwiesen.

XII.11 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen dem Schweizer Recht unter Ausschluss der Regeln des internationalen Privatrechts.

XII.12 Jede Streitigkeit oder Anfechtung in Bezug auf diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen, insbesondere in Bezug auf ihre Auslegung oder Ausführung, unterliegt der ausschliesslichen Zuständigkeit der Gerichte des Kantons Waadt, Schweiz, vorbehaltlich einer Berufung an das Schweizerische Bundesgericht.

Stand: Januar 2024 - K Marketplaces SA